Inhalt

Gleichstellung

Gleichstellungsbeauftrage im Amt Viöl

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Maike Schirduan und ich bin seit November 2020 ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Viöl und sowohl für alle Einwohnerinnen und Einwohner als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amtsverwaltung Ansprechpartnerin.

Bei allen personellen, sozialen und organisatorischen Angelegenheiten des Amtes habe ich auf die Gleichstellung von Frauen hinzuwirken. Hierbei wird werde ich insbesondere bei Stellenausschreibungen, bei Beförderungen und Höhergruppierungen, bei Einstellungen sowie bei Kündigungen, Entlassungen, Versetzungen in den vorzeitigen Ruhestand frühzeitig und umfassend beteiligt.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes können sich gerne an mich wenden, wenn sie

- Informationen und Auskünfte erhalten möchten,
- auf Benachteiligungen von Frauen oder Männern, z. B. im Arbeitsleben, hinweisen möchten,
- Hilfe bei der Durchsetzung Ihrer Rechte benötigen,
- Kritik anzumelden haben oder konstruktive Vorschläge einbringen möchten,
- Kontakte zu Frauengruppen, Organisationen, Institutionen und Einrichtungen der Region suchen oder
- die Gleichstellungsbeauftragte Ihres Amtes einfach kennen lernen möchten.

Meine Aufgabe ist es, zuzuhören, im Rahmen meiner Möglichkeiten Informationen einzuholen sowie weiter zu geben und bei Bedarf zur konkreten Hilfeleistung an eine geeignete Organisation zu vermitteln.

Selbstverständlich werden Fragen und Anliegen vertraulich behandelt. Alle Beratungen sind kostenlos.

Im Wartebereich des Einwohnermeldeamtes erhalten Sie Broschüren zu aktuellen Themen.

Sie erreichen mich telefonisch unter 04843 2090-59, unter maike.schirduan@amt-viöl.de oder persönlich in den Räumlichkeiten des Amtes Viöl jeden 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 16:30 bis 17:30 Uhr.
Darüber hinaus können Sie auch gerne einen individuellen Termin vereinbaren.