Stellenausschreibung Sachbearbeiter*in für Asylangelegenheiten
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/einen Sachbearbeiter/in für Asylangelegenheiten (m/w/d)
in Teilzeit (25,0 bis 30,0 Wochenstunden) / unbefristet / EG 6 TVöD
Der Bereich für Asylangelegenheiten der Amtsverwaltung Viöl
braucht Verstärkung!
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Zuweisungsverfahren
- Überwachung der Aufnahmepauschalen
- Aufnahme von Asylbewerbern
- Antrag auf Erstattung der Erstausstattung in den Wohnungen
- Anforderung aus der Betriebskostenabrechnung geltend machen
- Wohnungsakquise
- Abwicklung und Rückgabe von Wohnungen nach Auslauf eines Mietvertrages
- Schlüsselverwaltung für sämtliche Liegenschaften
- Schnittstelle zu den Wohnungsvermietern
- Anmeldung Strom/Gas beim Versorger
- Planung der Aufnahme von Flüchtlingen unter Berücksichtigung der vorhandenen Kapazitäten und der Quotenregelung vom Kreis NF
- Leerstandsmeldung an das Land S-H
- Statistiken (Abfrage Wohnungskataster, Abfrage Wohnungslosigkeit, Wohnungslosenstatistik, Abfrage Unterbringungskapazitäten)
- Kontakt zum Netzwerk Asyl (4 x jährliche Treffen)
- Teilnahme am Funktionsraumtreffen (3 x jährlich)
- Unterbringung von Obdachlosen
- Einrichtung und Bestückung der Wohnungen
- Einkauf von Möbeln
- Organisation des Transportes von Gebrauchtmöbeln
- ggf. Aufbau von Möbeln und Einrichtungsgegenständen
- Verwaltung des Lagerbestandes (Möbel und Einrichtungsgegenstände)
- Vergabe von Aufträgen an Fremdfirmen Verwaltung und Führung von diversen Erfassungslisten
- Abholung der Schecks beim Sozialzentrum /Auszahlung bei der Sparkasse
- Überwachung der Zahlungseingänge vom Sozialzentrum
Im Rahmen der Organisationsentwicklung sind Änderungen im Aufgabengebiet und in der Aufgabenzuweisung vorbehalten.
Es werden folgende fachliche und persönliche Qualifikationen erwartet:
- Bevorzugt verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. im mittleren nichttechnischer Verwaltungsdienst.
Daneben richtet sich diese Stellenausschreibung aber auch an Personen, die eine abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/-frau, Steuerfachangestellte/in, Kauffrau/mann für Büromanagement bzw. als Fachangestellte/r für Bürokommunikation besitzen und nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in publikumsintensiven Bereichen haben. - gute Sprachkenntnisse in Englisch wären von Vorteil
- ausgeprägte Belastbarkeit sowie persönliche und soziale Kompetenz
- sichere Anwenderkenntnisse im Bereich der Office-Standard-Software
- gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit und Ausdrucksweise
- Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Engagement
- zeitliche Flexibilität entsprechend den dienstlichen Anforderungen
- selbständige, strukturierte, sorgfältige und termingerechte Arbeitsweise
Wir bieten Ihnen:
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- eine unbefristete Stelle mit allen tarifvertraglichen Leistungen des TVöD
- attraktive Arbeitsbedingungen in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team
- die Möglichkeit der Teilnahme am Fahrradleasing
- Mitgliedschaft in der Halleschen BKV (betriebliche Krankenversicherung (Benefit))
- Fortbildungsmöglichkeiten
Die Vorgaben des SGB IX - Rehabilitation undTeilhabe von Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes - (AGG) - und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst - (GStG) - werden berücksichtigt. Ausführliche Informationen zu Ihrem neuen Arbeitgeber erhalten Sie unter www.amt-vioel.de.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann werden Sie Teil unseres Teams und senden uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 23. Februar 2025 - möglichst als PDF-Datei - per Mail an: bewerbung@amt-vioel.de
oder per Post an:
Amt Viöl
Der Amtsvorsteher
Westerende 41
25884 Viöl
Bitte verzichten Sie im Sinne des Umweltschutzes auf Bewerbungsmappen (zugesandte Bewerbungsmappen werden nicht zurückgeschickt).
Viöl, 31. Januar 2025 Amt Viöl
- Der Amtsvorsteher-