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Stellenausschreibung Projektmanager/in (m/w/d) 

Das Amt Viöl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Projektmanager/in (m/w/d)

zur Betreuung (Betrieb & Weiterentwicklung) der Wissensplattform „Projektkompass Kommune“ und zur Projekt- und Fördermittelberatung von Gemeinden und Städten.
Die Stelle ist der beim Amt Viöl angesiedelten Stabsstelle Förderscouting Nordfriesland zugeordnet, die mit zwei Stellen eine kreisweite Projekt- und Fördermittelberatung insbesondere für Kommunen leistet.

Es ist eine Vollzeitstelle mit der wöchentlichen Arbeitszeit von 39,0 Std.,

zunächst befristet bis zum 31.12.2030, zu besetzen.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Projektmanagement und –koordination für den „Projektkompass Kommune“:
  • Planung, Steuerung und Umsetzung der Plattform-Entwicklung gemeinsam mit der Stabsstellen-Leitung
  • Product-Owner/ Dienstleister-Koordination, Weiterentwicklung gemeinsam mit der Stabsstellen-Leitung
  • Admin-Rolle/ Nutzer/innen-Betreuung
  • Datenpflege im „Projektkompass Kommune“:
  • Fortlaufende Pflege bzw. Aktualisierung der Datenbank „Förder-Kurzinfo-Service“
  • Dokumentation von Musterprojekten (Antragswege) im Zuge der Projekt- und Fördermittelberatung
  • Projektberatung:
  • Unterstützung der Stabsstellen-Leitung bei der Projektberatung (Projektentwicklung, Fördermittelakquise) von Gemeinden, Städten und Kommunalverwaltungen in Nordfriesland
  • Antragsunterstützung:
  • Unterstützung der Stabsstellen-Leitung bei Antragsunterstützung (Richtlinien-Prüfungen, Antragsüberarbeitung)
  • Netzwerkbildung:
  • Organisation und Durchführung des Arbeitskreises „Förderscouting“ in Nordfriesland
  • Organisation und Durchführung des Netzwerkformates „Projektcamp“
  • Unterstützung bei der Gremienarbeit: Aufbereitung von Berichten, Kennzahlen und Präsentationen; regelmäßige Berichterstattung im Steuerungsgremien
  • Unterstützung bei der Netzwerkarbeit auf Kreis-, Landes- und Bundesebene

Es werden folgende fachliche und persönliche Qualifikationen erwartet:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Verwaltungs-, Wirtschafts-, Politik- oder Sozialwissenschaften, Geografie/Regionalmanagement, Stadt-/Raumentwicklung oder vergleichbar
  • Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im kommunalen oder öffentlichen Kontext
  • Erfahrung im Umgang mit Softwaresystemen, idealerweise bereits als Product Owner und/oder Admin-Erfahrung (CMS/Redaktion)
  • Erfahrungen in der Projektentwicklung und Fördermittelakquise
  • Beratungs- und Moderationskompetenz (Workshops, Prozessbegleitung)
  • Strukturierte, agile und lösungsorientierte Arbeitsweise; hohe Eigenverantwortung und Organisationsstärke
  • Kommunikationsstärke in Wort und Schrift, adressatengerechte Aufbereitung komplexer Inhalte
  • Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie Kollaborationstools (z. B. Nextcloud)
  • Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und gelegentliche geplante Termine außerhalb regulärer Arbeitszeiten

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sinnstiftende, vielseitige Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum in einem sichtbaren kommunalrelevanten Projekt
  • Vergütung nach TVöD-VKA, je nach Qualifikation bis EG 10
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zu mobilem Arbeiten und moderne Arbeitsumgebung
  • Fort- und Weiterbildung im Projektmanagement
  • Ein engagiertes, interdisziplinäres Team und kurze Entscheidungswege
  • Betriebliche Anreize wie eine zusätzliche Mitgliedschaft in der Halleschen BKV (betriebliche Krankenversicherung), betriebliches Gesundheitswesen, Möglichkeit der Teilnahme an Fahrradleasing

Rahmen & Bewerbung:

  • Beschäftigungsumfang: Vollzeit, 39,0 Std./Woche; eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist möglich
  • Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Zeitliche Befristung: zunächst bis zum 31.12.2030; eine dauerhafte Einrichtung der Stelle wird angestrebt
  • Dienstort: Amt Viöl
  • Arbeitsort: Amtsverwaltung Viöl, Westerende 41, 25884 Viöl; anlassbezogen und bei eigener Bereitschaft zeitweise auch in anderen kreisangehörigen Verwaltungen 

Fragen zur Stelle und deren Aufgaben:             Personalrechtliche Fragen:

Herrn Hans Conrad Plöhn (LVB)                         Frau Bettina Carstensen  

Tel. 04843/2090-21                                             Tel. 04843/2090-19

                    

Die Vorgaben des SGB IX-Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes -AGG- und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (Gleichstellungsgesetz) –GStG- werden berücksichtigt. Ausführliche Informationen zu Ihrem neuen Arbeitgeber erhalten Sie unter www.amt-vioel.de.


Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben,

Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Projekt- und Fördermittelreferenzen) richten Sie

bitte ausschließlich per E-Mail (im PDF-Format) bis zum 23. November 2025 an: bewerbung@amt-vioel.de.

Viöl, 29. Oktober 2025                                                                      Amt Viöl
                                                                                               - Der Amtsvorsteher-