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Stellenausschreibung Koordinator/in für Digitalisierung und IT (m/w/d)

Das Amt Viöl sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Koordinator/in für Digitalisierung und IT (m/w/d)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39,0 Std./Woche).

Helfen Sie mit, unsere Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger digital, effizient und zukunftsfähig zu gestalten.

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Koordination des operativen IT-Geschäfts der Verwaltung in Zusammenarbeit mit unseren IT-Dienstleistern, insbesondere dem IT-Zweckverband Schleswig-Holstein - kommunit
  • Pflege und Aktualisierung von Übersichten zu IT-Projekten, Fachverfahren, Lizenzen und Systemen
  • beratende Funktion bei der Gestaltung der IT-Strategie, Konsolidierung und Weiterentwicklung der Fachverfahren des Amtes
  • Aufbau und Vermittlung von Wissen für Digitalisierungsprozesse
  • beratende Funktion bei der Erstellung, Pflege und kommunaler Umsetzung von IT-Richtlinien, Nutzungsbedingungen oder Handlungsleitfäden
  • Beurteilung von IT-Projekten (Nutzen, Risiko und Amortisation) inkl. Anforderungs- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Mitarbeit bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
  • Zusammenarbeit mit den Datenschutzverantwortlichen bei der Umsetzung von Maßnahmen
  • Betreuung einer TK Anlage und TK Netzwerk

 

Im Rahmen der Organisationsentwicklung sind Änderungen im Aufgabengebiet und in der Aufgabenzuweisung vorbehalten.

Es werden folgende fachliche und persönliche Qualifikationen erwartet:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung

-       zur/zum Fachinformatiker/in für Systemintegration oder für Daten- und Prozessanalyse,

-       Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement oder IT-Systemmanagement,

-       oder eine nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in diesen Bereichen

-       Studium der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs mit informationstechnischem Schwerpunkt

  • ein gutes Verständnis für digitale Prozesse
  • Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben
  • Erfahrung im Umgang mit Dokumenten-Management-Systemen (DMS) sowie bei der Einführung und Betreuung vom digitalen Posteingang
  • Grundkenntnisse im IT Servicemanagement
  • sicheres Auftreten in Besprechungen, Workshops oder Schulungen
  • Fähigkeit, Veränderungsprozesse in der Verwaltung zu begleiten und Akzeptanz zu fördern
  • Fähigkeit, technische Inhalte verständlich für „Nicht-IT-Kolleg*innen“ zu erklären
  • selbstständige, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise gepaart mit Organisationstalent

Wir bieten Ihnen:

  • Bezahlung bis zur Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) je nach persönlicher Qualifikation
  • eine unbefristete Stelle mit allen tarifvertraglichen Leistungen des TVöD
  • attraktive Arbeitsbedingungen in einem freundlichen und aufgeschlossenen Team
  • die Möglichkeit der Teilnahme am Fahrradleasing
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Mitgliedschaft in der Halleschen BKV (betriebliche Krankenversicherung (Benefit))

Fragen zum Aufgabengebiet:                   Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren:

Herrn Benjamin Elfers                              Frau Malin Petersen                                  

Tel. 04843/2090-47                                  Tel. 04843/2090-18

Die Vorgaben des SGB IX-Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes -AGG- und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (Gleichstellungsgesetz) –GStG- werden berücksichtigt. Ausführliche Informationen zu Ihrem neuen Arbeitgeber erhalten Sie unter www.amt-vioel.de.

Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft unserer Verwaltung – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 23. November 2025 - möglichst als PDF-Datei - per Mail an: bewerbung@amt-vioel.de.

Viöl, 29. Oktober 2025                                                                      Amt Viöl
                                                                                               - Der Amtsvorsteher
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