Inhalt

Norstedt


Die Gemeinde Norstedt liegt 20 Kilometer nordöstlich von Husum. Norstedt wurde 1452 als "Norstede" erstmalig urkundlich erwähnt. Der Name bedeutet wahrscheinlich "nordöstliche Wohnstätte".

Zur Gemeinde gehört auch das Dorf Spinkebüll, welches zirka 1 Kilometer Luftlinie südöstlich von Norstedt liegt. Spinkebüll setzt sich aus den Bezeichnungen Spink (klein) und büll (Siedlung) zusammen. Es wird davon ausgegangen, dass der Ort um 1350 nach der Pest neu besiedelt wurde. 

Schon immer prägte Landwirtschaft das Bild der Gemeinde. Doch neben der Landwirtschaft gehören auch Betriebe des Handels und des Handwerks zur Gemeinde. 

Eine der ältesten Traditionen ist das Weiterreichen von Nachrichten von Haus zu Haus durch den "Dinkstock". So wird heute noch zur Gemeindevertretersitzung eingeladen.

Die Gemeinde ist mit seiner Einwohnerzahl nicht sehr groß. Aber eine kleine Gemeinde hat auch seine Vorteile. So kennt hier jeder jeden und der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft untereinander sind sehr groß.

Die Nähe zur Nordsee lockt jährlich viele Familien in die Gemeinde, welche in einer der zur Verfügung stehenden Ferienwohnungen ihren Sommerurlaub verbringen. Außerdem hat Norstedt ein Freibad, das im Sommer ein beliebter Freizeittreffpunkt. ist. 

Protokolle

2021

2022

2023

Satzungen