Inhalt

Viöl

Viöl ist ein attraktiver ländlicher Zentralort im Kreis Nordfriesland. Um 1275 wird der Ort zum ersten Mal auf Dänisch als "Fjolde" erwähnt. Das heißt übersetzt "Hohes Feld". Zentrum des damaligen kleinen Dorfes ist schon früh die Sankt Christophorus Kirche. Auch heute ist die Kirche bei den Einwohnern noch sehr beliebt. 

Viöl ist eine familienfreundliche Gemeinde der kurzen Wege. Alle Versorgungseinrichtungen für den täglichen Bedarf, wie zum Beispiel Lebensmittelmärkte, Bäckereien, Post, Gärtnerei, Apotheke, Geldinstitue und vieles mehr, sind vorhanden. Die ärztliche Versorgung ist mit zwei Hausärzten und einem Zahnarzt ebenfalls sichergestellt. Außerdem gibt es einen großen evangelischen Kindergarten. Die Gemeinschaftsschule Viöl, die fast 700 Schüler besuchen, beweist die Lebendigkeit der Gemeinde. Für die Jugend konnte ein Jugendtreff und eine Skaterbahn gebaut werden. Aber auch die Senioren sind durch die Wohnanlagen, die in den verschiedenen Baugebieten des Ortes errichtet wurden, in die Gemeinde integriert. Ihnen hilft die Diakoniestation. Ein Senioren- und Pflegeheim gibt es ebenfalls. 

Zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitbetätigung bietet das überaus aktive Vereinsleben. Die gute Verkehrsanbindung nach Husum und Flensburg runden den begehrten Wohnort ab. 

Protokolle

2021

2022

2023

Satzungen